Wie würde ich mein Leben leben, wenn ich wüsste, wie lange es noch anhält?

 

Dieser Frage geht Nikki Erlick in ihrem Buch „Die Vorhersage“ nach. Anhand der Leben von Nina und Maura, Ben und Amie, Jack und Javier, Hank, sowie einem Politiker, erzählt sie die Geschichten von Kurz- und Langfäden und der Macht der Liebe.

 

Zweifellos stellt sich jedem Leser die Frage „würde ich das Kästchen öffnen?“ und „was würde ich machen, wenn ich einen kurzen Faden finde?“ Jeder muss das für sich selbst entscheiden, dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Hinter jedem Faden stecken Einzelschicksale, Trauer, aber auch große Freude. Will ich es wissen? Diese Frage hat mich das ganze Buch über begleitet.

 

Erlick hat ein Buch geschrieben, das es so bisher nicht gab. Ihre Worte lesen sich einfach, die Kapitel sind kurz, aber der Inhalt hat es in sich. Das Buch liest sich relativ schnell – gerät aber lange nicht so schnell in Vergessenheit.

 

Fazit: ein Buch, das nachhallt, in die Tiefe geht und zum Nachdenken bringt.