In einer öffentlichen Toilette am Strand wird ein Kite-Surfer ermordet. Ein kleiner Junge ist Zeuge, doch der kann keine genauen Angaben zum Täter machen. Jung und ohne Bart – das trifft auf so viele Leute zu. Doch Amrum ist ja eine kleine Insel und so riegeln Krumme und sein Team die kurzerhand komplett ab. Was den Täter zu einer drastischen Maßnahme greifen lässt.

 

Auch schon Band 10. Seit dem ersten Buch verfolge ich Theo Krummes Werdegang und bin jedes Mal wieder gerne bei seinen neuen Fällen dabei. Auch der aktuelle Band konnte mich überzeugen.

 

Unaufgeregt und anschaulich erzählt Berg die Handlung und mit dem 7-Jährigen ist ihm ein kluger Schachzug eingefallen. Ein Kind als einziger Zeuge – und das Phantombild brachte mich zum Schmunzeln.

 

Die Handlung beginnt recht geheimnisvoll. Wer ist Camilla und warum lügt sie Marco an? Erst nach und nach enthüllt der Autor weitere Bruchstücke und so hing ich beim Lesen gebannt an den Seiten und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Ein wenig komisch fand ich allerdings, dass der Täter so ausrastet und Marco gleich auf diese Weise umbringt. Klar, mit dem passenden Hintergrund später versteht man das besser, aber anfangs ist es einfach etwas seltsam.

 

Ich fand die Handlung sehr gut aufgebaut und sehr authentisch beschrieben.

Fazit: Unaufgeregter Insel-Krimi, der aber durch eine sehr gute Handlung überzeugt. 

 

 


Theo Krumme ist zurück und muss gleich wieder einen kniffligen Fall an der Nordsee lösen. Dieses Mal verschlägt es ihn auf die Insel Sylt. Die Ehefrau eines Malers ist verschwunden und dieser steht unter Mordverdacht. Da er Theo schon von einem älteren Fall kennt, soll dieser ihm auch dieses Mal wieder helfen. Doch Theos Verdacht zeigt immer mehr: der Maler hat etwas zu verbergen.

 

Vor kurzem habe ich die Reihe um Theo Krumme für mich entdeckt. Ich mag die Charaktere sehr gerne, allen voran Theo. Und natürlich Harke. Der bringt immer so eine kleine mystische Note ins Spiel, ohne dass es übertrieben wirkt.

Auch das Setting an der Nordsee mag ich sehr gerne. Damit es nicht langweilig wird, ermittelt Krumme immer wieder auf einer anderen Nordseeinsel, die der Autor auch immer noch schön beschreibt. Gerne blitzt auch mal ein Streifen Humor durch, was das Buch ein wenig auflockert. Kurz: es menschelt in den Krimis von Hendrik Berg.

Fazit: auch in seinem 9. Fall kann Theo Krumme seine Leser überzeugen.