Journalistin Heloise Kaldan begleitet einen älteren Mann beim Sterben. Dieser hat nur noch wenige lichte Momente, scheint aber in der Vergangenheit Schlimmes erlebt zu haben. Heloise will helfen, Jan Fischhofs Gewissen zu erleichtern und begibt sich auf die Suche nach Spuren aus der Vergangenheit. Obwohl alle mauern, erfährt sie Hilfe von ungeahnter Seite. Und der Twist am Ende kam ganz schön überraschend.

 

 

Ein sehr gewaltiges Buch. Das Thema Sterbebegleitung hat mich schon sehr mitgenommen, allerdings schafft es die Autorin, dies nicht allzu sehr in den Vordergrund zu stellen. Die Haupthandlung liegt in der Ermittlung, bzw. der Recherche von Kaldan und Kommissar Schäfer. Auch das Privatleben von Heloise fand ich sehr schön beschrieben.

 

Das Buch ist in meinen Augen allerdings eher ein Krimi denn ein Thriller, denn Spannung kommt nicht so viel auf. Dennoch lebt man als Leser die Szenen mit, weil sie gut und authentisch beschrieben werden. Und so manche Szene nötigt dann doch zum Schlucken. Die Suche nach Mia gestaltet sich mitreißend und undurchsichtig und ich konnte mir nicht vorstellen wie alles zusammenhängt.

 

Grabesstern ist der dritte Teil der Reihe und kann auch unabhängig gelesen werden. Ich hoffe, bald wieder von Heloise und Erik lesen zu dürfen.

 

Fazit: eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen und beginnen, doch irgendwann war es dunkel und die letzte Seite des Buches angebrochen.