Juni hat in Vorgängerband „Und Großmutter tanzte im Regen“ die Geschichte ihrer Großmutter herausgefunden. In diesem Band erfährt sie die Geschichte ihres Großvaters.

Ein tief berührendes Buch, das den 2. Weltkrieg in Indonesien dokumentiert. Die Japaner waren genauso grausam wie die Deutschen – nur wird dies nicht so oft thematisiert und ist weithin unbekannt.

Sigrid und ihre Familie leben auf einer Insel im Indonesischen Ozean. Als sich der Krieg immer weiter ausbreitet, werden sie in ein Lager interniert und erleben eine Grausamkeit, die man kaum in Worte fassen kann. Auch Konrad, dessen Schiff von Japanern torpediert wurde, landet auf der Insel und lernt Sigrid kennen und lieben. Aber auch er muss schwer kämpfen, um das grausame Lager zu überleben.

Wieder ist Trude Teige ein Roman gelungen, der atemlos macht. Was sie hier beschreibt, macht beim Lesen wirklich Gänsehaut und ob der ganzen Grausamkeit kann man das Buch kaum an einem Stück lesen. Ein Buch, das noch lange nachwirken wird.

 

 

Fazit: Dieser Roman ist unabhängig vom ersten Band zu lesen, jedoch ergänzen sich beide zu einem Ganzen und ich würde empfehlen, beide Romane unbedingt zu lesen.